· 

Nachbarschafts-Kino im Rahmen von LETsDOK - mit Vorfilm und Filmgespräch

Der Dokumentarfilm "ARBEITERINNEN" von Julia Rösler aus der werkgruppe2 wird im Rahmen der Dokumentarfilmwoche LETsDOK und in Kooperation mit WIFT Germany in Köln zu sehen sein.

 

Für den Kinoabend unter freiem Himmel konnten wir - wie schon im vergangenen Jahr - unsere Nachbarn gewinnen, die uns nicht nur ihren Garten sondern auch ihr Kino-Equipment zur Verfügung stellen.

 

Eine Kooperation von:

 

Donnerstag 15. September 2022

20:30 Uhr

Filmstart bei Einbruch der Dunkelheit

Open Air in Köln-Nippes

 

Vorfilm: Click-click, tick-tick | 3 Min. | engl.

 

Im Anschluss Filmgespräch mit der Dramaturgin Silke Merzhäuser und der Komponistin Insa Rudolph | Moderation: Martina Pfaff.

 


Synopsis: Sechs Lebensgeschichten von Frauen in Polen und Deutschland, die anders verlaufen sind als erhofft: „Arbeiterinnen“ erzählt über drei Generationen hinweg von der Erfahrung eines sozialen Abstiegs, der mit dem Verlust von Arbeit zusammenhängt. Ein authentischer Film, frei von Pathos und Klassenkampf-Allüren. Ungeschminkt erzählt der Film vom Ringen ums knappe Auskommen, von all den Monaten, in denen das Geld nie reicht. Und vom Kampf um die eigene Würde in brüchigen Arbeitsbiografien. Es sind die Widersprüche, die den Reiz des Films ausmachen.

Der vergleichende Blick auf die europäischen Länder Polen und Deutschland macht deutlich, wie Arbeitsbiografien brüchig werden und Geschlechter- und Familienmodelle sich verändern. Und es entsteht die dringende Frage, wie gegenseitige Solidarität möglich ist.

Auszeichnungen: Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2022. Eingeladen zum Theaterfilmfestival, Ballhaus Ost, Berlin


Und so war die Veranstaltung:

viele Gäste - Uta Christina georg, Silke merzhäuser, Insa Rudolph, Katrn Mickiewicz

 

zwei Filme in großartiger  bild- und Ton-Qualität - Danke an unsere NAchbarn

und eine lebhafte Publikums-Diskussion!

Seht selbst: